Häufig gestellte Fragen
Wie lege ich einen DATEV-Benutzer an, bearbeite, verknüpfe oder lösche diesen?
- DATEV-Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000033 - DATEV-Benutzer in der Benutzerverwaltung bearbeiten
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9217987, Kapitel 3 - Bestehenden DATEV-Benutzer mit Benutzer im DATEV-Rechenzentrum verknüpfen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1001465 - Anzeigename/ID des DATEV-Benutzers im Rechenzentrum ändern
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1027735 - DATEV-Benutzer in der Benutzerverwaltung löschen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9218048 - DATEV-Benutzer im Rechenzentrum löschen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007439 - Person mit DATEV-Benutzer im Rechenzentrum löschen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1006484
Zu beachten für Kunden, die DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen:
- DATEVasp: Neuen Benutzer anlegen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1028269 - DATEVasp-Serviceportal: Neu angelegten Benutzer in DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung vervollständigen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008048 - DATEV-SmartIT: Neuen Benutzer anlegen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1027803
Weitere Selbsthilfemedien
- DATEV-Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben
Hilfe-Video - Anlage eines DATEV-Benutzers
Klick-Tutorial
Wie administriere ich Rechte innerhalb der Rechteverwaltung?
- Einrichten anwendungsspezifischer Freigaben
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0904066 - Rechteverwaltung im Freigabeprinzip
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0904065 - Mandant global freigeben/sperren
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1007341 - Globale Ordnungsbegriffsperren und -freigaben
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1010473
Welches Recht ist freizuschalten, damit ich Personen in der Benutzerverwaltung ver- und entknüpfen kann?
Um Personen ver- und entknüpfen zu können, muss das Recht „Personen im RZ ver- und entknüpfen“ in der Rechteverwaltung online freigeschaltet werden (Voraussetzung: SmartCard/SmartLogin mit Administrator-Rechten). Die Anleitung finden Sie hier:
- Recht „Personen im RZ ver- und entknüpfen“ freischalten in Rechteverwaltung online
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071638
Möchten Sie ein Betriebsstätten-Zertifikat für die Administration am Kommunikationsserver freischalten lassen? Beauftragen Sie uns mit der Freischaltung über das Formular im selben Hilfe-Dokument.
Wie kann ich einem bestehenden DATEV-Benutzer nachträglich Administrator-Rechte in der DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung zuweisen?
Wie Sie Administratorenrechte in der Benutzer- und Rechteverwaltung nachträglich über „DATEV-Benutzer bearbeiten“ hinzufügen, lesen Sie im Dokument Benutzerverwaltung: weitere Hauptadministratoren anlegen (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1025859).
Eine Übersicht über die unterschiedlichen Administratorenrollen in der Benutzer- und Rechteverwaltung finden Sie im Dokument Administration der Benutzerverwaltung (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9217976).
Kein Administrator?
Wenn es aktuell keinen Administrator gibt, weil z. B. der bestehende Administrator das Unternehmen verlassen hat, beachten Sie den Punkt „Notprogramm“.
Hilfe-Dokumente
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Hilfe-Dokumente zur DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung:
Installation
Notprogramm
Wenn kein administrativer Zugriff mehr für die Benutzer- und Rechteverwaltung besteht, können Sie mithilfe des Notprogramms die Rolle des angemeldeten Windows-Benutzers zu einem Hauptadministrator ändern.
- Notprogramm erstellen und ausführen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9218776 - Wenn Sie sich in einer Fehlersituation befinden und kein bestehendes Notprogramm vorliegt, nutzen Sie diese Anleitung:
Auftrag zur Erzeugung für das Notprogramm der DATEV Rechteverwaltung (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1013084)
PIN-Tausch
Wenn Sie die Rechteverwaltung zurücksetzen müssen, ist ein PIN-Tausch über das Anpassungstool erforderlich. Die Anleitung finden Sie in folgendem Hilfe-Dokument.
Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?
DATEV Hilfe-Center
Weitere Hilfe-Dokumente zu Benutzer- und Rechteverwaltung finden Sie im DATEV Hilfe-Center.
Kundensupport (kostenpflichtig)
Stellen Sie Ihre Frage an den Programm-, Team- oder Eilservice per Servicekontakt online.
Terminservice (kostenpflichtig)
Wählen Sie einen Termin aus, zu dem wir Sie anrufen sollen.
Beachten Sie: Terminanfragen zu Rechten bzw. Freischaltungen für Anwendungen (z. B. Rechnungswesen, Lohn, etc.) sowie weitere programmspezifischen Anfragen können nicht über diesen Terminkalender beantwortet werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an den jeweiligen Programmservice der Cloud-Anwendung. Die Kontaktdaten finden Sie im DATEV Hilfe-Center.