Einstellung zum 31.12.2026

DATEV stellt zum 31.12.2026 die Funktionalität Jahresabschlusserstellung auf Basis von Zuordnungstabellen mit dem Branchenpaket für Kommunen (SKR47) in den Programmen Rechnungswesen kommunal, Art.-Nr. 98850, und Kanzlei-Rechnungswesen, Art.-Nr. 95000, ein.

Bitte beachten Sie

Ab dem 01.01.2027 ist es unabhängig vom Buchungsjahr nicht mehr möglich, einen Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen zu eröffnen oder zu bearbeiten. Das heißt, alle Abschlüsse, die auf Basis einer Zuordnungstabelle erstellt werden, müssen bis zum 31.12.2026 abgeschlossen sein. Ein lesender Zugriff ist über dieses Datum hinaus möglich.

Alternativen

Die Wertaufbereitung auf Basis von Zuordnungstabellen wird durch die Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken abgelöst.

Gründe für die Einstellung

DATEV bietet mit der Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken rechnungslegungs-, rechts- und compliancerelevante Jahresabschlussauswertungen für eine große Anzahl der in Deutschland geltenden Vorschriften und Taxonomien an.

Mit dem System der Zuordnungstabellen können zukünftige gesetzliche Änderungen nicht mehr abgebildet werden.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff "Leistungsänderung ZOT Branchenpaket Kommunen" an den DATEVkommunal-Service.