Elektronische Übertragungswege

Kontoumsätze können auf folgenden Wegen von den Banken abgeholt und in DATEV-Programme übertragen werden:

  • Service-Rechenzentrumsverfahren
    Die Kontoumsätze werden täglich morgens automatisch von DATEV abgerufen und bereitgestellt.
  • EBICS
    Die Kontoumsätze werden automatisch abgerufen, sobald das  Verfahren eingerichtet ist.
  • PIN/TAN-Verfahren
    Die Kontoumsätze werden über die Drittanbieterschnittstelle (finAPI) abgerufen.
  • Dateiimport
    Die Kontoumsätze werden aus einer Datei importiert, z. B. aus einem Bankprogramm.
    Details: Import Bankkontoumsatz-Dateien im Format CAMT

Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie im Hilfe-Dokument:

Elektronische Übertragungswege beim Abholen von Kontoumsätzen und Senden von Zahlungen (Dok.-Nr. 1034302)

Neues Kontoumsatzformat und technische Umstellung

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat das MT940-Format im November 2025 aus ihrem Regelwerk entfernt. Kontoumsätze werden nun im Format camt.053 (Cash-Management-Nachricht) bereitgestellt.

Im Zuge dieser Umstellung wurde die technische Infrastruktur modernisiert.  Der neue Name dafür lautet "Payment-Cloud-Infrastruktur":

  • Bankverbindungen im DATEV-Rechenzentrum wurden schrittweise migriert
  • Kontoumsätze werden automatisiert übernommen und verarbeitet

Details dazu lesen Sie im Hilfe-Dokument:

Payment-Cloud-Infrastruktur und Umstellung auf das Format camt.053 (Dok.-Nr. 1023544)

Regulatorische Änderungen und neue Standards

  • EBICS ist ein Standard für den sicheren elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen und Banken. Die aktuell von DATEV unterstützte Version ist EBICS 3.0
  • Ab November 2026 ist SEPA 3.7 verpflichtend. Die Umstellung in den DATEV-Programmen ist derzeit in Arbeit.
    Den aktuellen Stand dazu finden Sie im Hilfe-Dokument: Unterstützte SEPA- und PAIN-Versionen (Dok.-Nr. 1080569)