IT und Sicherheit bei DATEV

Sicherheit und Schutz von Daten spielen bei der DATEV eine wichtige Rolle.

Zugangsschleusen zu den DATEV-Gebäuden

Datensicherheit und Datenschutz haben bei der DATEV eG größte Bedeutung. Nur Beschäftigte, die über eine gültige Zugangsberechtigung in Form eines personalisierten Ausweises verfügen, haben Zugang zu den DATEV-Gebäuden.

DATEV-Sicherheitszentrale

Datensicherheit und Datenschutz haben bei der DATEV eG, Nürnberg, größte Bedeutung. Die Genossenschaft der steuer- und rechtsberatenden Berufe hat sich wie diese zu Verschwiegenheit und Gewissenhaftigkeit verpflichtet: Wenn es um den Schutz von Daten, Gebäuden und Mitarbeitenden geht, hat das Sicherheitspersonal der DATEV alles im Blick.

Über Kameras überwachen sie die Betriebsstätten des IT-Dienstleisters von außen und innen sowie die Zugänge zu den Sicherheitsschleusen. Bei Alarm beispielsweise wegen Feuer oder anderer Notfälle sind die gut ausgebildeten Betriebsschutzmitarbeiterinnen und -mitarbeiter schnell zur Stelle, um Schäden so gering wie möglich zu halten.

DATEV-Rechenzentrum

Das Rechenzentrum ist die Datendrehscheibe der DATEV. Die DATEV eG nutzt ihr Rechenzentrum, um über die gezielte, sichere Distribution von Informationen aus einem Datenpool einen Mehrwert für Unternehmen und deren Steuerberatung zu generieren. Die Sicherheit der Daten hat hier höchste Priorität.