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DATEV bietet Lösungen für ...
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Mit der DATEV Benutzerverwaltung und der DATEV Rechteverwaltung wird der Einsatz von lokalen DATEV-Programmen und deren Daten benutzerbezogen gesteuert. In der Benutzerverwaltung werden die DATEV-Benutzer angelegt. Diese sind notwendig, um mit der DATEV-Software zu arbeiten. Die Rechteverwaltung steuert die Zugriffe der DATEV-Benutzer.
Um Personen ver- und entknüpfen zu können, muss das Recht „Personen im RZ ver- und entknüpfen“ in der Rechteverwaltung online freigeschaltet werden (Voraussetzung: SmartCard/SmartLogin mit Administrator-Rechten).
Weitere Informationen finden Sie hier:
Möchten Sie ein Betriebsstätten-Zertifikat für die Administration am Kommunikationsserver freischalten lassen, verwenden Sie bitte das Antragsformular, welches Sie ebenfalls im Hilfe-Dokument 1071638 finden.
Bitte beachten:
Eine Freischaltung für einen Betriebsstätten-mIDentity kann nicht erfolgen.
Wie Sie Administratorenrechte in der Benutzer- und Rechteverwaltung nachträglich über „DATEV-Benutzer bearbeiten“ hinzufügen, lesen Sie hier:
Eine Übersicht über die unterschiedlichen Administratorenrollen in der Benutzer- und Rechteverwaltung finden Sie hier:
Kein Administrator?
Gibt es aktuell keinen Administrator, weil z. B. der bestehende Administrator das Unternehmen verlassen hat, beachten Sie bitte den Punkt „Notprogramm“.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Hilfe-Dokumente zur DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung:
Wenn kein administrativer Zugriff mehr für die Benutzer- und Rechteverwaltung besteht, bietet das Notprogramm die Möglichkeit die Rolle des angemeldeten Windows-Benutzers zu einem Hauptadministrator zu ändern.
Wenn Sie die Rechteverwaltung zurücksetzen müssen, ist ein PIN-Tausch über das Anpassungstool erforderlich.
Die Anleitung finden Sie in folgendem Hilfe-Dokument.
DATEV Hilfe-Center
Weitere Hilfe-Dokumente zur Benutzer- und Rechteverwaltung finden Sie im DATEV Hilfe-Center.
Kundensupport
Stellen Sie Ihre Frage an den Programm-, Team- oder Eilservice per Servicekontakt online.
Terminservice
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Bitte beachten Sie: Terminanfragen zu Rechten bzw. Freischaltungen für Anwendungen (z. B. Rechnungswesen, Lohn, etc.) sowie weitere programmspezifischen Anfragen können nicht über diesen Terminkalender beantwortet werden.
Zum Online-Terminkalender
Rechte für Cloud-Anwendungen werden in der Rechteverwaltung online administriert. Weitere Informationen finden Sie hier:
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