03. Dezember 2025
Notwendige Anpassungen
Die Europäische Union stellt die Einfuhrumsatzbesteuerung ab 1. Juli 2028 grundlegend neu auf, verlagert die Steuerschuld konsequent auf Händler und Plattformen und macht den Import-One-Stop-Shop damit zum zentralen Instrument für eine effizientere, fälschungssichere und einheitliche Besteuerung grenzüberschreitender Onlineverkäufe.
02. Dezember 2025
Es begann an einem Couchtisch
Gestartet ist er 2015 als Einzelkämpfer. Heute leiten Daniel Ritz und seine Partner eine Steuerberatung an 15 Standorten – digital und mit großem Teamgeist.
01. Dezember 2025
Wann ist sie absetzbar?
01. Dezember 2025
Klick-Tutorial für Mandanten mit Anwendung Bank
Die Klick-Tour begleitet Auftragsmandanten beim Start mit DATEV Unternehmen online – und kann Kanzleien entlasten. Ein Unterstützungsangebot, das beiden Seiten die nächsten Schritte in eine digitale Zusammenarbeit erleichtert.
28. November 2025
Kein Selbstläufer
Kündigt ein Vermieter das Mietverhältnis, weil er die Immobilie für eigene Zwecke nutzen möchte, ist er vom Gesetz her privilegiert. Gleichwohl aber ist nicht jede Eigenbedarfskündigung rechtens. Denn auch bei dieser Form der Kündigung sind gesetzliche Vorgaben zu beachten, damit sie als rechtskräftig angesehen werden kann.
22. August 2025
Einer von uns
Eine Genossenschaft lebt von Gemeinschaft und Vielfalt. In unseren Kanzleiportraits stellen wir unsere Mitglieder vor und erzählen ihre Geschichten.
12. August 2025
Neue Spielregeln für Kleinunternehmer
Die Sonderregeln für die Umsatzsteuer von Kleinunternehmern gelten jetzt auch bei grenzüberschreitenden Geschäften. Die Umsatzgrenzen können sich dabei zu Fallstricken entwickeln, wie Rechtsanwalt Dr. Jochen Tillmanns erläutert. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
27. November 2025
Vertracktes Formular
Fehler bei der Zollanmeldung können zu Problemen beim Abzug der Vorsteuer führen. Wer teure Folgen vermeiden will, sollte wissen, wie man sich wehrt – und nachträglich in den Genuss des Vorsteuerabzugs kommt.
25. November 2025
Aktuelle Rechtsprechung
Zwei aktuelle BGH-Urteile zur Eigenbedarfskündigung sorgen für Aufmerksamkeit: teils gestärkte Mieterrechte, teils erleichterte Kündigungen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
17. November 2025
Von Bremen bis Brasilien
Erbschaft weltweit geregelt: Hergen Kassuba berät zu internationalem Steuer- und Erbrecht – mit Weitblick, Empathie und einem klaren Fokus auf Nachlassplanung.
17. November 2025
Trotz Fehlstart Spur gehalten
Vom Fehlstart zum Digitalisierungserfolg: Wie Murr & Siedentop ihre Kanzlei transformierten – mit DATEV Tools, klarem Konzept und Mut zur Veränderung.
17. November 2025
Eigene Akzente
Mit Instagram-Abenteuern, Bügelhilfe & klaren Werten zeigt Manuel P. Stöhr, wie moderne Steuerberatung funktioniert – nahbar, persönlich und wirtschaftlich erfolgreich.
17. November 2025
Die Mandantenflüsterin
Der Umgang mit Rechts- und Steuerfragen muss nicht nur gesetzlichen Vorgaben Rechnung tragen, sondern auch persönlichen oder unternehmerischen Situationen. Dieses Prinzip begleitet die Arbeit von Hanspach-Bieber und Partner mbB seit über 45 Jahren.
14. November 2025
Finanzielle Belastungen steuerlich absetzen
Die Regelungen zur steuerlichen Berücksichtigung von Pflegekosten sind sehr unübersichtlich und wenig strukturiert. Abgesehen von typisierenden Vorschriften im Einkommensteuergesetz gibt es keine Vorschriften, die konkret oder ausschließlich Pflege- und Betreuungsleistungen thematisieren.
14. November 2025
„Es muss spürbar etwas ankommen“
Mehr Wachstum, mehr Tempo, weniger Bürokratie: Die neue Bundesregierung hat dem Land Modernisierung versprochen. Doch bestehen die Pläne den Realitätstest? Verwaltungsexpertin Sabine Kuhlmann und Steuerprofessor Christoph Spengel erklären, wovon der Erfolg abhängt.
14. November 2025
Super-Abschreibung Stärkung der nationalen Konjunktur
Durch die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung will der Gesetzgeber den Unternehmen einen steuerlichen Liquiditätsvorteil ermöglichen und sie dadurch bei potenziellen Investitionen entlasten.
14. November 2025
Stiftungen: Steuerliche Vorteile nutzen
Besser leben, indem man sein Vermögen stiftet? Klingt wie ein Paradoxon, ist aber wahr. Aufgrund der steuerlichen Privilegierungen ist bei intelligenter Gestaltung viel möglich.
14. November 2025
Spielfeld auch für steuerliche Berater
Bei "Mergers & Aquisitions"-Verhandlungen gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte für Steuerberater, sich kompetent einzubringen.
14. November 2025
Antragstellung mit Hindernissen
Anders als im Verwaltungs- oder Strafrecht haben Steuerpflichtige beziehungsweise deren Vertreter in den unterschiedlichen Verfahrensstadien des Steuerrechts keinen umfassenden Anspruch auf Akteneinsicht.
14. November 2025
Dauerpatient im Wartestand
Drei Jahre Stagnation, auffällig viele Insolvenzen, und nun auch noch US-Zölle, die den Export beeinträchtigen. Die Konjunkturaussichten für die Unternehmen hierzulande sind alles andere als rosig. Die Politik ist gefordert, jetzt endlich geeignete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um der kränkelnden Wirtschaft zu helfen.
14. November 2025
Auf Strecke Steuern sparen
Wer Grundbesitz, Immobilien oder andere Kapitalanlagen verwaltet, sollte auch an die Rechtsform der GmbH denken, da sich bei einer langfristigen Strategie die steuerlichen Vorteile hier vermögensbildend auswirken können.
14. November 2025
Fünf Fallkonstellationen zur wirtschaftlichen Berechtigung
Juristische Personen und eingetragenen Personengesellschaften müssen ihre sogenannten wirtschaftlich Berechtigten in das Transparenzregister eintragen. Unter diese Regelung fallen auch Kapitalgesellschaften wie etwa die GmbH und die Unternehmergesellschaft - haftungsbeschränkt (UG)
14. November 2025
Reißleinen in schweren Zeiten
Bei Insolvenz des Geschäftspartners ist es mitunter unumgänglich, Distanz zwischen der angeschlagenen und der eigenen Gesellschaft zu schaffen, um mögliche Schäden zu verhindern. Insolvenzbedingte Lösungsklauseln sind wichtig.
14. November 2025
Impulse für die Wirtschaft
Was bringt der neue Koalitionsvertrag unter Kanzler Merz? Geplante Reformen bei Einkommensteuer, Pendlerpauschale, E-Autos, Ehrenamt und Arbeitnehmerentlastung.
14. November 2025
Parken kam teuer zu stehen
Privat- oder Betriebsvermögen? Steuerliche Gestaltungen bei Immobilieninvestitionen, Betriebsaufspaltung, Schenkung & Parkhaus-Urteil richtig nutzen.
14. November 2025
Zum Mitwirken verpflichtet
Steuerpflichtige müssen auf qualifizierte Mitwirkungsverlangen reagieren. Was § 200a AO bedeutet, wann Einspruch möglich ist & wie man Sanktionen vermeidet.
14. November 2025
Werden Sie bei KI konkret
Künstliche Intelligenz strategisch einführen: So entwickeln Kanzleien praxisnahe KI-Use-Cases – von der Idee bis zur produktiven Umsetzung mit AI-Act-Konformität.
14. November 2025
Lohnt sich
Lohnbuchhaltung ist kein Randthema: Wie Kanzleien mit digitalen Prozessen, klarer Preisstruktur und Beratungskompetenz ein starkes Geschäftsmodell entwickeln.
14. November 2025
Auf Spezialisten setzen
Testament schreiben mit Weitsicht: Wie Sie Formfehler, unklare Begriffe & Pflichtteilsstreitigkeiten vermeiden – besonders bei Patchwork & Unternehmertestamenten.
14. November 2025
DATEV E-Rechnungsplattform bleibt bis Mitte 2026 kostenfrei
DATEV verlängert die kostenfreie Nutzung der E-Rechnungsplattform bis 30.06.2026. Jetzt E-Rechnung rechtssicher über TRAFFIQX® & Peppol einführen – ohne Zusatzkosten.
14. November 2025
E-Rechnungsplattform und Netzwerke
Sicherer Rechnungsaustausch mit der DATEV E-Rechnungsplattform über TRAFFIQX® & Peppol. Jetzt digital & rechtssicher im B2B- und B2G-Bereich kommunizieren.
14. November 2025
(Gemeinnützige) Genossenschaften: eine Bestandsaufnahme
Genossenschaften als gemeinnützige Alternative: Rechtsform, Steuerstatus, Satzung & Fördermöglichkeiten – was Organisationen 2025 beachten sollten.
14. November 2025
Grenzenlos erben: Die wichtigsten Aspekte der internationalen Erbschaftsteuerplanung
Grenzüberschreitend erben ohne Steuerfalle: So vermeiden Sie Doppelbesteuerung und nutzen Freibeträge optimal – mit kluger Planung und DBA-Strategie.
14. November 2025
Investitionen prüfen und melden
Investitionen aus Nicht-EU-Ländern prüfen & melden: Was Unternehmen bei FDI, Sektorzuordnung, Prüfschwellen & BMWK-Freigabe nach AWV beachten müssen.
14. November 2025
Gemeinsam ist man lauter
20 Jahre KapMuG: Wie effektiv ist die deutsche Sammelklage wirklich? Chancen, Schwächen & Reformen – das Wichtigste zu Anlegerverfahren & Sammelklagerecht.
14. November 2025
Begrüßenswerte Anpassungen
AWV-Novelle 2025 bringt höhere Freigrenzen, neue Meldefristen & Pflichten für Kryptowerte. Unternehmen profitieren von weniger Bürokratie und mehr Klarheit.
14. November 2025
Steuerrechtliche Relevanz
Ab wann sind Influencer Unternehmer? Alles zu Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Betriebsausgaben & Risiken der Steuerhinterziehung – rechtssicher durchstarten.
14. November 2025
Auf Strecke steuern sparen
Mit einer vermögensverwaltenden GmbH lassen sich bei Kapitalanlagen und Immobilien langfristig Steuern sparen. So profitieren Investoren von Thesaurierung & Strukturvorteilen.
13. November 2025
Steuerliche Privilegierung nutzen
Familienheime können – frei von der Erbschaftsteuer – übertragen werden, wenn man die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt und bestimmte Fehler vermeidet.
13. November 2025
Erbengemeinschaften: Absetzbare Kosten
Nach einer Grundsatzentscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) können auch erhebliche Kosten für die Auseinandersetzung der Gemeinschaft steuerlich geltend gemacht werden.